Dreifacher Sieger der NÖ Photovoltaik- Liga

Photovoltaik hat in Sierndorf Tradition.

Zur PV-Liga 2015 war Sierndorf Bezirksmeister in Korneuburg.

Seit dem Beginn der „NÖ Photovoltaik Liga“ gehört Sierndorf zu den Top Photovoltaik-Gemeinden im Bezirk Korneuburg. Als dreifacher Bezirksmeister der Photovoltaikliga leistet die e5-Gemeinde einen wesentlichen Beitrag zur umweltfreundlichen Energieerzeugung.

3 Mal Bezirksmeister der Photovoltaikliga

Im Rahmen der „NÖ Photovoltaik Liga“ werden die erfolgreichsten Photovoltaik-Gemeinden in Niederösterreich ausgezeichnet. Dabei überzeugte Sierndorf schon dreimal. In den Jahren 2012, 2013 und 2015 holte sich die e5-Gemeinde den Titel  „Bezirksmeister der Photovoltaikliga“. Alle wichtigen Gemeindegebäude und –Anlagen sind bereits mit Photovoltaik ausgerüstet.

Sierndorf lässt nicht locker

Besonders beeindruckend sind Sierndorf’s BürgerInnenbeteiligungsprojekte, welche nach dem Sale-And-Lease-Back Modell mit Unterstützung der eNu abgewickelt wurden. Dabei kaufen die Beteiligten die PV-Module und überlassen sie der Gemeinde zur Stromerzeugung.

Zwei PV-Anlagen, am Bauhof und am Abfallsammelzentrum, nahmen 2019 ihren Betrieb auf und speisen gemeinsam pro Jahr 265 Megawattstunden (MWh) ins Netz. Dieses Projekt wurde durch eine Kooperation mit der Nachbargemeinde Großmugl realisiert. Insgesamt konnten die BürgerInnen 947 „Sonnenbausteine“ (= PV-Module) erwerben.

Weitere aktuelle BürgerInnenbeteiligungsprojekte betreffen eine 30 Kilowatt Peak (kWp) PV-Anlage für den Stockverein und eine 40 kWp PV-Anlage am Feuerwehrhaus Sierndorf. Auch hier nutzt man das erfolgreiche Konzept des Ankaufs von „Sonnenbausteinen" nach dem Sale-And-Lease-Back Modell. Maximal 10 dieser PV-Module dürfen pro Person zu jeweils 270 Euro pro Modul vergeben werden.

Die PV-AnlegerInnen erhalten für ihre Beteiligung einen Leasingzins von 1,3925 % pro Jahr über eine Laufzeit von 13 Jahren.