CO2 Rechner für Wieselburg

Seit 2005 erstellt die e5-Gemeinde Wieselburg eine Energiebilanz für das gesamte Gemeindegebiet.

Ergebnis CO2 Rechner

Fachhochschule hat Berechnungstool erstellt

Wieselburg erstellt in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Wieselburg jährliche CO2-Bilanzen und einen Maßnahmenkatalog zur Erreichung des Kyoto-Ziels. Ziel der Stadtgemeinde war es, alle Energieverbräuche in der Gemeinde abzubilden und damit eine Klimabilanz zu erstellen. Mit der Fachhochschule Wieselburg wurde die richtige Projektpartnerin gefunden. Diese hat zu Projektbeginn das Berechnungstool entwickelt, mit der die Energiebilanz erstellt wird. Alle Energieverbräuche aus Haushalten, Schulen, gemeindeeigenen Gebäuden, Betrieben und aus dem Verkehr werden dabei bilanziert.

Datenerhebung nicht einfach, aber großteils möglich

Eine wichtige jährliche Arbeit ist die Erhebung der Energieverbräuche für Heizungen und Haushalts- bzw. Industriestrom.
Nach der Erhebung erfolgt die Eingabe ins Exceltool „CO2 Rechner“ und als Ergebnis gibt es alljährlich die Energiebilanz für Wieselburg gesamt oder aufgeschlüsselt nach Verursachergruppen.