hintergrundbild

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden (weitere Informationen).

UGR LOgo

Newsletter-Archiv

Bodenschutz in der Gemeinde zahlt sich aus

Gemeinden, die mit dem Boden nachhaltig und vorbildhaft umgehen, sollten sich jetzt für den "1. Bodenschutzpreis" bewerben. Warum Bodenschutz in der Gemeinde so wichtig ist, erfahren Sie auch beim Lehrgang zur/zum Kommunalen Bodenbeauftragten.

Bodenprofil
© istock.com / Stramyk

Die Österreichische Hagelversicherung schreibt in Kooperation mit dem Österreichischen Gemeindebund und dem Umweltbundesamt den 1. “Gemeinde-Bodenschutzpreis” aus. Der Preis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. Teilnahmeberechtigt sind alle Mitgliedsgemeinden des Österreichischen Gemeindebundes. Einreichschluss ist der 30.04.2014.

Bodenschutz-Lehrgang ab April

Immer mehr Böden gehen durch Bebauung und Versiegelung für immer verloren. Das muss aber nicht sein - die Entscheidung liegt bei den Verantwortlichen direkt in den Gemeinden. Was Gemeinden machen können, vermittelt der Lehrgang "Kommunaler BodenschutzbeauftragteR". Bereits Anfang April beginnt der nächste Lehrgang zur/zum Kommunalen Bodenbeauftragten. Diesmal gibt es zwei Lehrgangstage in Guntramsdorf, und zwei Tage in Ottensheim (OÖ). Die Teilnahme für NÖ GemeindevertreterInnen wird mittels Bildungsscheck des Landes NÖ unterstützt.

Aktiv für einen nachhaltigen Umgang mit Böden

Im Rahmen der Initiative „unser Boden – wir stehen drauf“ wurden in Niederösterreich schon mehr als 70 Gemeinden als Bodenbündnis-Mitglieder gewonnen. Gerade Gemeinden können in ihrer Raumordnungskompetenz viel für einen sorgsamen Umgang mit dem Boden bewirken. Noch immer werden in Österreich über 20 ha Boden täglich verbaut und damit dem natürlichen Kreislauf entzogen. Damit kann der Boden nicht mehr als Wasser- und CO2-Speicher dienen. Pilotprojekte der Gemeinden zeigen, dass es vielfältige Möglichkeiten gibt, den Bodenverbrauch hintanzuhalten.

Weiterführende Links

Ausschreibung des 1. Gemeinde-Bodenschutzpreises
Lehrgang Kommunaler Bodenbeauftragter

www.unserboden.at
www.bodenbuendnis.org