hintergrundbild

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden (weitere Informationen).

UGR LOgo

Bauen & Sanieren

Saniertes Wohnhaus
© J. Gansch

Best-Practice Projekte: Bauen und Sanieren

Niederösterreichs Gemeinden setzen im Bereich der Sanierung öffentlicher Gebäude sowie der Errichtung neuer Objekte auf Maßnahmen, welche energieeffiziente Resultate garantieren.

mehr ...

Sonderpädagogisches Zentrum in Korneuburg

In Korneuburg wurde ein Sonderpädagogisches Zentrum mit höchstem planerischen und energetischen Standard errichtet, das Platz für 14 Klassen samt Sporthalle sowie Räumlichkeiten für die Nachmittagsbetreuung bietet.

mehr ...

Kindergarten Wolkenschiff in Gänserndorf

In Gänserndorf wurde ein dreigruppiger Kindergarten in Passivhausbauweise inkl. einer 20 kWpeak PV-Anlage errichtet.

mehr ...

Thermische Sanierung Kindergarten und Volksschule Windigsteig

Das Kindergarten- und Volksschulgebäude der Marktgemeinde Windigsteig wurde thermisch saniert, wofür die Gemeinde die klimaaktiv Gebäudeauszeichnung "Gold" erhielt.

mehr ...

Sanierung und Erweiterung der Neuen Mittelschule Langenzersdorf

Die vormalige Hauptschule und heutige Neue Mittelschule in der Marktgemeinde Langenzersdorf wurde 2011 im Passivhausstandard saniert bzw. erweitert.

mehr ...

4 neue Passivhauskindergärten in Baden

Baden geht mit gutem Beispiel voran und errichtete vier neue Kindergärten, die den Passivhauskriterien entsprechen.

mehr ...

Passivhaus-Bildungscampus in Leobendorf

Der Bildungscampus in der Marktgemeinde Leobendorf, der Volksschule, Kindergarten, Musikschule und ein Zentrum für Erwachsenenbildung beherbergt, ist als erster seiner Art in Österreich in Passivhausbauweise errichtet worden.

mehr ...

Passivhaus-Kindergarten in Oberrohrbach

In Oberrohrbach in der Marktgemeinde Leobendorf wurde 2011 ein aus vorgefertigten Holzriegelelementen bestehender Kindergarten fertiggestellt. Zusätzlich wurde eine Komfortlüftungsanlage sowie eine Erdwärmeanlage errichtet.

mehr ...

Mustersanierung Volksschule Kirchberg am Wagram

Damit beim Zu- und Umbau der Volksschule Kirchberg am Wagram nicht nur ein modernes Schulgebäude geschaffen wird, sondern das Bauwerk selber ein Lehr- und Lernbeispiel darstellt, wurde im Zuge der Erweiterung der VS in Kirchberg am Wagram gleich das komplette Gebäude saniert und auf Passivhausstandard gebracht.

mehr ...

Neubau des Gemeindeamtes in Pitten

In der Marktgemeinde Pitten wurde 2011 das Gemeindeamt in Niedrigenergiebauweise neu errichtet. Zudem wurde eine öffentliche, kostenlos nutzbare Elektrotankstelle installiert, um die Nutzung von E-Fahrzeugen zu fördern.

mehr ...

Neuer Kindergarten in Amstetten im klimaaktiv Hausstandard

Im Stadteil Eggersdorf in Amstetten wurde ein neuer Kindergarten unter Einhaltung der 2010+ klimaaktiv Kriterien für drei Kindergruppen errichtet. Zusätzlich wurde eine PV-Anlage am Dach im Ausmaß von 60 minstalliert.

mehr ...